Portfolio

Auf welche Themen bin ich spezialisiert?

Als Trainerin und Coach bin ich in drei Bereichen Expertin: Kommunikation, Konfliktmanagement und Kreativität. Zu diesen Themen biete ich verschiedene Weiterbildungsformate an. Einzel- und Teamcoachings gehören ebenso dazu wie kurzweilige Workshops und Seminare. Seit 2018 habe ich mein Business-Portfolio erweitert und bin auch als Trauerbegleiterin tätig.

KOMMUNI­KA­TION

Ich unterstütze Menschen darin, das eigene Sprachverhalten zu reflektieren und besser miteinander zu kommunizieren.
Häufige Fragen sind beispielsweise:
Wie kann ich andere von meinen Ideen überzeugen? Wie bringe ich meine Argumente auf den Punkt? Wie verhalte ich mich in schwierigen Gesprächs­situationen? Welches Kommunikations­verhalten passt zu mir und meiner beruflichen Position?

KON­FLIKT

Mit Konflikten im Arbeitsleben umzugehen, ist alles andere als einfach. Schnell werden Schuld­zuweisungen vergeben und meistens sind es „die anderen“, die problematisch sind. Egal, ob es um heikle Themen geht, die Atmosphäre im Team angespannt ist oder in Projekten unerwartete Probleme auftauchen: Meine Konflikt-Workshops sorgen für Klarheit, Verständnis und ein besseres Miteinander im Team.

KREA­TI­VI­TÄT

Kreatives Denken ist eine wichtige Schlüssel­qualifikation im 21. Jahrhundert. Als Expertin für Kreativ­techniken kenne ich viele Denktools, die im Berufsalltag oftmals einen entscheidenden Perspektiven­wechsel herbeiführen – und dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Mein kreatives Know-how nutzt Ihrem beruflichen Erfolg!

TRAUER

Jeder Mensch wird irgendwann mit dem Tod geliebter Mitmenschen konfrontiert. Trauer als natürliche Antwort auf Verlust und Schmerz ist keine Krankheit, kann allerdings krank machen, wenn wir nicht auf uns achten. Meine Dienstleistung als Trauerbegleiterin richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen: https://trauernisteinverb.de/trauerangebote/trauer-im-business/