Medien

Über was schreibe ich?

Seit 1994 schreibe ich Sachbücher über Kommunikation im Beruf, Konfliktsituationen und kreative Denkprozesse. Ich freue mich, mit renommierten Verlagen zusammenarbeiten zu können und mein Fachwissen zu präsentieren. Seit 2022 bin ich auch als Bloggerin tätig und veröffentliche regelmäßig Artikel zum Thema „Trauer“.

Souveräne Gesprächsführung und Moderation

Bild vom Buch "Souveräne Gesprächsführung und Moderation" Autorin Ruth Pink

Das Fachbuch ist 2002 im Campus-Verlag erschienen und bis dato ein Longseller. Ob vor Ort im Büro oder online im Homeoffice: Führungskräfte verbringen ca. 80% ihrer Arbeitszeit in Meetings, Mitarbeiter- und Kunden­gesprächen. Gefragt ist also eine hohe kommunikative Kompetenz, um in verschiedenen Situationen souverän zu agieren. Der Ratgeber bietet vor allem Berufstätigen, die ihre erste Führungsrolle wahrnehmen, wichtige Anregungen hinsichtlich Mitarbeiter­führung und Moderation.

Kompetenz im Konflikt

Bild vom Buch "Kompetenz im Konflikt" Autorin Ruth Pink

Dieses Sachbuch aus dem Beltz-Verlag richtet sich vor allem an Trainerinnen und Workshop­leiter, die professionell mit Störungen und Konflikten in Seminaren umgehen möchten. Egal, ob Sie erfahren im Umgang mit Gruppen sind oder als Neuling starten: Das Fachbuch ist nützlich für alle, die im Bildungs­bereich tätig sind getreu dem Motto: „Man kann auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen“ (Johann Wolfgang von Goethe).

Denken – kreativ, professionell und systematisch

Bild vom Buch "Denken - kreativ, professionell und systematisch" Autorin Ruth Pink

Ständig müssen wir im Job Ideen entwickeln und Probleme lösen. Dabei stellen wir fest, dass unser logisch-analytisches Denken oft nicht ausreicht. Kreative und vernetzte Denkweisen sind in einer komplexen Arbeitswelt ebenfalls sehr wichtig, um Aufgaben erfolgreich zu erledigen. In diesem Taschenbuch des Cornelsen-Verlages sind die wichtigsten Denktools und Kreativitäts­techniken zusammengefasst, um sowohl die eigene Wahrnehmung als auch die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.

Trauern ist ein Verb

Bild des Blogs "Traunern ist ein Verb" von Ruth Pink

Unter einem (Web)Blog versteht man ein Online-Journal, das in regelmäßigen Abständen Content (Inhalt) veröffentlicht. Mein Blog beschäftigt sich speziell mit Trauer/Trauern. Ich stelle dazu interessante und spannende Beiträge ins Netz, denn ich bin überzeugt: Lesen kann den Blickwinkel auf belastende Themen erweitern und sogar Trost spenden: trauernisteinverb.de